Zwei-in-eins-Kombination: Weltneuheit Zero.1 Elite kommt in den Handel

Recaro Child Safety führt mit dem Zero.1 Elite eine Innovation ein, die zwei Produkte in einem vereint. Die Kombination von Babyschale und Kindersitz ist bereits ab Geburt bis zu einer Größe von 105 Zentimetern einsetzbar. Der Zero.1 Elite besticht durch ergonomische Features, 360-Grad-Drehfunktion, intuitives Handling sowie eine extrem leichte, herausnehmbare Babyschale. Ab Mai 2017 ist das preisgekrönte Produkt im Handel zum Preis von 699,95 Euro erhältlich.

„Als erster seiner Art vereint unser neuer Sitz Zero.1 Elite zwei Produkte in einem: Dank seiner leichten, herausnehmbaren Trage kombiniert er alle Vorteile einer Babyschale mit dem Komfort und der Sicherheit eines Kindersitzes. Diese innovative Lösung hat bereits mehrere Expertengremien überzeugt: So haben wir für den Sitz noch vor seiner Markteinführung unter anderem den German Design Award 2017 in Gold und den iF Design Award 2016 erhalten“, erklärt Hartmut Schürg, Geschäftsführer von Recaro Child Safety.

Der „i-Size“-Sitz ist für Kinder ab Geburt bis zu einer Größe von 105 Zentimetern geeignet – dies entspricht einer Nutzungsdauer von rund viereinhalb Jahren. Dabei bietet der Zero.1 Elite Sicherheit und Komfort für Babys und Kleinkinder gleichermaßen.

Eine zentrale Rolle spielt die 360-Grad-Drehfunktion des Kindersitzes: Mit nur einem Handgriff kann er zur Fahrzeugtür gedreht werden, sodass das Kind bequem in den Sitz gesetzt und angeschnallt beziehungsweise samt Babyschale eingesetzt werden kann. Ab einem Kindesalter von 15 Monaten bis zu einer Körpergröße von 105 Zentimetern kann der Zero.1 Elite sowohl vorwärts als auch rückwärts gerichtet genutzt werden; die Verwendung als „Reboarder“ reduziert nachweisbar das Verletzungsrisiko bei einem Frontalaufprall.
Besonders praktisch ist zudem, dass die Babyschale dank Klick-System einfach herausgenommen werden kann. Mit einem Gewicht von nur 2,9 Kilogramm ist sie extrem leicht, was den Tragekomfort deutlich steigert. Die Babyschale kann mittels Adapter auch in Kombination mit den Recaro Kinderwagen Easylife und Citylife genutzt werden.

Ein weiteres Plus in Sachen Sicherheit: In der Babyschale ist das Kind mit einem 3-Punkt-Hosenträgergurt und im Kindersitz mit einem 5-Punkt-Hosenträgergurt geschützt. Das patentierte HERO Sicherheitssystem von Recaro Child Safety verhindert zudem, dass die Gurte verrutschen oder sich verdrehen.

Großen Komfort bieten nicht zuletzt die verschiedenen ergonomischen Features des Zero.1 Elite: Die Memory-Foam-Polsterung in der Kopfstütze sowie der Sitzschaum sorgen für eine ideale Passform und bieten dem Kind den notwendigen Halt. Spezielle Sitzverkleinerer können je nach Körpergröße eingesetzt werden, um den Sitz optimal an die Größe des Kindes anzupassen. Außerdem sind sowohl die Höhe der Kopfstütze von Babyschale und Kindersitz als auch der Neigungswinkel mit einem Handgriff einstellbar.
Der Zero.1 Elite Kindersitz ist in sechs unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich. Zudem bietet Recaro Child Safety passendes Zubehör wie Ersatzbezüge, einen atmungsaktiven Air-Mesh-Sommerbezug, einen Fußsack, einen Autositzschoner, ein Sonnendach sowie einen Adapter für Recaro Kinderwagen an.

Recaro Child Safety mit Sitz in Marktleugast und Stuttgart sowie Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, China und Japan verfügt über Importeure in mehr als 50 Ländern und ist eine selbstständig operierende Spartengesellschaft der Recaro Group. Zur Recaro Group gehören zudem die Recaro Holding mit Sitz in Stuttgart sowie die ebenfalls selbstständige Spartengesellschaft Recaro Aircraft Seating in Schwäbisch Hall. Der konsolidierte Gruppenumsatz belief sich 2015 auf 470 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter. Recaro Automotive Seating ist eine Produktgruppe von Adient und nutzt die Marke Recaro in Lizenz der Recaro Holding. Als aktuell sechsfacher Gewinner des German Design Awards zählt Recaro zu den erfolgreichsten Design-Marken in Deutschland.